Malte Müller – Web/Design/Illustration

Über mich

Ich bin seit den frühen 1970er Jahren in und aus Hamburg und habe schon als Kind viel gemalt und gezeichnet (Ok, macht praktisch jedes Kind, aber schreiben ja viele gern trotzdem ;-)).

Nach Abitur mit Kunst-LK (natürlich…) und Zivildienst – rein zufällig tatsächlich bei den Maltesern – zunächst Studien im Atelier von Peter Paulwitz-Matthäi. Danach Studium Illustration und Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Informative Illustration, an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, unter anderem bei Prof. Gero Flurschütz und Prof. Klaus Ensikat sowie – sehr kurz – Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer.

Seit 2003 bin ich freiberuflich tätig. Zunächst noch mit Schwerpunkt Illustration (vor allem Schulbuch) und Grafik-Design, ergab sich jedoch bald eine Schwerpunktverlagerung zu Webdesign und -Entwicklung. Seit 2007 bin ich Mitentwickler des auf Mediengalerien spezialisierten Open-Source-CMS ZenphotoCMS. Ich bin generell großer Anhänger des freien, plattform-unabhängigen Webs und setzte daher vorwiegend auf freie, selbstgehostete Open-Source-Lösungen.

In den Sommersemestern 2013, 2014 und 2016 hatte ich Lehraufträge zum Thema „Onlinemedien“ in den Studiengängen Journalismus und Medien-Management an der Macromedia Hochschule Hamburg.